Weitere laden…
  • Akkreditierung

    Auch Zertifizierung genannt. Durch ein Akkreditierungsunternehmen, oder eine öffentliche Stelle, werden fachliche Kompetenzen, sowie die Einhaltung von Anforderungen der Norm und Qualitätsstandards geprüft. Es beinhaltet die anschließende Erteilung einer Zulassungskompetenz bzw. Zulassungsmacht…

  • Audit

    Untersuchungsverfahren zur Bewertung von Prozessen, Anforderungen und Richtlinien. Ein Audit erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements und wird von einem speziell geschulten Auditor durchgeführt.

  • Auditnachweis

    Gemäß der ISO 19011 versteht man unter einem Auditnachweis “Aufzeichnungen, Tatsachenfeststellung oder andere Informationen, die für die Auditkriterien zutreffen und verifizierbar sind”. Damit wird nachgewiesen, dass die überprüften Normanforderungen im Unternehmen erfüllt…

  • Auditor

    Ein Auditor ist eine speziell ausgebildete Person, die die Einhaltung der Vorgaben und Anforderungen der Norm innerhalb einer Organisation prüft. Hierzu befragt, beobachtet und bewertet er die Entwicklung, gleichzeitig ist er auch…

  • Benchmarking

    Instrument zur Wettbewerbsanalyse. Kontinuierlicher Vergleich von eigenen Ergebnissen, Abläufen, Produkten oder Dienstleistungen mit denen der besten Mitbewerber auf dem Markt.

  • Beschwerdemanagement

    Werkzeug des Qualitätsmanagements, um Verbesserungen des Unternehmens zu erzielen. Beschwerden und Reklamationen vonseiten der Kunden und Nutzer werden dazu genutzt, systematische Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

  • Case Management

    Case Management („Einzelfallbetreuung“) ist die individuelle, strukturierte Versorgung eines Patienten unter Einbeziehung der verschiedenen beteiligten Parteien, z.B. im Rahmen einer stationärer oder ambulanten Versorgung.

  • Checkliste

    Checklisten sind systematisierte Kontrolllisten für einen bestimmten Vorgang, z.B. Prüfliste für die Ausstattung des Notfallkoffers. Sie dienen dazu, sich wiederholende Arbeitsanweisungen und Abläufe zu vereinheitlichen und Fehler zu vermeiden.

  • Compliance

    Unter Compliance versteht man die Bereitschaft des Patienten, bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen aktiv mitzuwirken.

  • Disease-Management-Programme (DMP)

    Strukturierte Behandlungsprogramme bei ausgewählten chronischen Erkrankungen. Patienten können sich über die Krankenkassen in diesen Behandlungsprogrammen einschreiben lassen.

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner