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EFQM
Abkürzung für „European Foundation for Quality Management“. Im Vordergrund dieses QM-Modells steht der regelmäßige Einsatz der strukturierten Selbstanalyse als Hauptwerkzeug. Ziel ist der Weg zum „Business Excellence“.
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EPA
Abkürzung für „Europäisches Praxisassessment“. Dieses Qualitätsmanagementsystem ist vor allem zur Unterstützung von niedergelassenen Ärzten konzipiert worden. Es basiert, im Unterschied zu anderen Systemen, nicht auf einem Qualitätsmanagement-Handbuch, sondern auf Indikatoren, d.h. messbaren…
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Evaluation
Unter einer Evaluation versteht man die sach- und fachgerechte Bewertung von Prozessen und Ergebnissen.
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Evidenzbasierte Medizin
(Abk. EBM, engl. Evidence Based Medicine) EBM ist eine jüngere medizinische Entwicklung, die Wissenschaft und Patientenzentrierung in der medizinischen Behandlung kombiniert. Ihr Anspruch ist es, patientenorientierte Entscheidungen auf Grundlage nachgewiesener bestmöglicher Wirksamkeit…
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Fehlermanagement
Oberbegriff für den Umgang mit Fehlern oder unerwünschten Ereignissen. Es beinhaltet die systematische Fehlerdiagnose und -prävention, sowie die Einleitung von Fehlerbehebungsmaßnahmen, um ein Wiederaufkommen zu verhindern.
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FMEA
Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse.
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Gemeinsamer Bundesausschuss (Abk. GBA)
Der Gemeinsame Bundesausschuss ist das höchste Gremium der Selbstverwaltung (Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen) im Gesundheitswesen Deutschlands. Im Bereich Qualitätssicherung beschließt er Maßnahmen und Richtlinien für den ambulanten und stationären Bereich…
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Indikation
Medizinisch begründete Notwendigkeit zur Durchführung einer therapeutischen Maßnahme. Von der Indikationsstellung bis zur Therapiemaßnahme, sollten alle Schritte dokumentiert werden, da dieser Vorgang Gegenstand qualitätssichernder Maßnahmen ist. Qualitätsindikatoren sind vordefinierte feste Kriterien, mit…
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Indikator
Ein Indikator ist eine Messgröße zur Überwachung eines Zustandes oder Ergebnisses. Anhand des Indikators kann das vorliegende Ergebnis mit der Vorgabe verglichen und Schritte zum Erreichen der Zielvorgabe gesetzt werden.
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Infrastruktur
Sammelbezeichnung für personelle, materielle, institutionelle Grundeinrichtungen, die für das Funktionieren einer Praxis / Organisation notwendig sind. Beispiele hierfür sind Gegebenheiten (räumlich, logistisch), Ausstattung und Ausrüstung.
Login und Demo.
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